Nordhorn wird Modell für Kinder- und Jugendfreundlichkeit

11. Juni 2004

Gemeinschaftsaktion CDU freut sich über Wettbewerbszuschlag – Junge Union sieht sich als Initiator
Nordhorn/Grafschafter Nachrichten vom 11.06.04 – Nach Informationen der CDU-Ratsfraktion nimmt die Stadt Nordhorn neben den niedersächsischen Städten Cuxhaven, Verden, Damme und Stadtoldendorf als Modellvorhaben an der Gemeinschaftsaktion „Niedersachsen – Ein Land für Kinder" teil. Damit ist eine finanzielle Förderung von bis zu 5000 Euro möglich.
Diese Gemeinschaftsaktion wird getragen vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit, vom Deutschen Kinderhilfswerk, vom Landesjugendring und von der Sportjugend im Landessportbund Niedersachsen.
Die Stadt Nordhorn hatte sich mit ihrem Vorschlag beworben, die kooperative Leitbildentwicklung mit dem von ihr vorgesehenen Aufbau der stadtteilorientierten Jugendforen in Klausheide und Brandlecht zu verbinden. Dabei ist sie in ihrer Bewerbung ausdrücklich von der CDU-Ratsfraktion unterstützt worden. Ihre Vertreter im städtischen Jugendhilfeausschuss sahen darin einen grundlegenden Schritt zu einer kinder- und jugendfreundlichen Stadt, zumal sie sich seit längerer Zeit intensiv um eine Umsetzung verschiedener Maßnahmen zu Gunsten einer kinder- und familienfreundlichen Stadt bemühen.
Besonders stolz zeigte sich die CDU-Nachwuchsgruppe Junge Union (JU), da ein wesentlicher Teil der Nordhorner Bewerbung auf ihren Vorschlägen beruht. So liegt ein Schwerpunkt der Nordhorner Bewerbung in der geplanten Jugendbeteiligungen in den Stadtteilen. Die Junge Union Nordhorn hatte sich in den vergangenen Jahren immer stark für die Einrichtung einer Jugendbeteiligung in der Stadt eingesetzt. Mit ihrem Konzept sieht die CDU-Jugendorganisation sich als Impulsgeber für die Jugendbeteiligung. „Unsere positive Grundsatzentscheidung trägt schon jetzt erste Früchte", so Nils Kramer, CDU-Stadtratsmitglied und Vorsitzender der JU.
Nach Bekanntwerden der positiven Entscheidung durch das Kuratorium der Gemeinschaftsaktion im Mai dieses Jahres freut sich die CDU-Stadtratsfraktion darüber, dass die Stadt Nordhorn im Rahmen der landesweiten Ausschreibung jetzt den Zuschlag für eine Projektteilnahme erhalten hat. Die CDU verspricht sich davon wichtige Erkenntnisse und Hinweise bei der Entwicklung von städtebaulichen und sozialplanerischen Aspekten unter besonderer Berücksichtigung für kinder- und familiengerechtes Bauen und Wohnen.
Die JU hofft, dass diese Entwicklung in Nordhorn auch weiterhin von allen politischen Kräften unterstützt wird und Nordhorn sich einen guten Ruf auf diesem Gebiet erarbeiten kann.