Live-Übertragung aus Kultureinrichtungen prüfen

26. Februar 2021

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Nordhorn hat eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet. Es geht dabei um Fragestellungen zu Möglichkeiten der Live-Übertragung („Streaming“) aus den Nordhorner Kultureinrichtungen.
„Die Corona-Krise stellt Kulturschaffende und Künstler vor große Herausforderungen. Es ist noch nicht absehbar, wann es wieder zu einem „Normalbetrieb“ kommen kann. Für Nordhorner Kultureinrichtungen könnte es nach unserer Einschätzung ein zusätzliches Standbein sein, wenn die dortigen Veranstaltungen per Live-Stream in die Wohnzimmer übertragen werden könnten.“, so Susanne Dittmann, Fraktionsgeschäftsführerin der CDU-Ratsfraktion.
Es geht der CDU aber nicht nur um die Corona-Krise – vielmehr ist das Thema und die Möglichkeiten der Digitalisierung dadurch aber in den Blickpunkt gerückt worden. „Auch Familien oder andere Gruppen könnten künftig von einem Streaming-Angebot aus den Nordhorner Kultureinrichtungen profitieren, die z. B. nicht entsprechend mobil sind oder eine längere Anfahrt scheuen“, so Dittmann weiter.

Konkret bittet die CDU die Stadtverwaltung zu folgenden Fragen zu antworten:
1. Gibt es bereits Planungen innerhalb der Verwaltung zu einer entsprechenden Digitalisierung im KTS oder anderen Kultureinrichtungen der Stadt NordhornÄ
2. Liegen bereits Kostenübersichten vorÄ Gibt es Erfahrungen aus anderen KommunenÄ
3. Gibt es Erfahrungen bzw. Einschätzungen, wie lange eine solche Umrüstung dauern würdeÄ
4. Ist nach Ansicht des Kulturreferates ein „Markt“ durch ein solch zusätzliches Angebot im KTS oder anderen Einrichtungen der Stadt Nordhorn zu erschließenÄ
„Auf Basis der Antworten werden wir dann die weitere Vorgehensweise beraten und gegebenenfalls weitergehende Beschlussvorschläge in die politische Diskussion einbringen“, so Dittmann abschließend.