CDU-Mitglieder stehen mehrheitlich hinter der Ratsfraktion

4. Dezember 2005

In der Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes am 29.11.05 wurde deutlich, dass die Mehrheit der Nordhorner CDU-Mitglieder hinter der Haltung der CDU-Fraktion steht, das Rawe Ringcenter zu verwirklichen. Mit großer Mehrheit stimmten die Mitglieder gegen den Antrag, die Entscheidung über das Ringcenter auszusetzen und die Sachlage zu überdenken.

Ein weiterer Antrag, die Entscheidung über den Bebauungsplan zu vertragen, wenn eine Bankbürgschaft für die Sanierung nicht vorliegt, fand keine Mehrheit.
Für die Fraktionsmitglieder ist die Absicherung der Sanierung einwandfrei und rechtmäßig. Nach der Vereinbarung im städtebaulichen Vertrag von November 2005 haften die vorherigen Eigentümer des Geländes bis zur Fertigstellung der Sanierung. Es gelten weiterhin dieselben Sicherheiten wie im städtebaulichen Vertrag von Juli 2001.
Was im Jahre 2001 als Sicherheit galt, wird auch von der Mehrheit der CDU heute als Sicherheit gesehen.
In der sachlichen Diskussion über pro und kontra Argumente zum Rawe Ringcenter wurde die unterschiedliche Bewertung dieses Projektes deutlich. Die Mehrheit der Nordhorner CDU machte mit der Abstimmung deutlich, dass sie eine Chance für die positive Entwicklung Nordhorn´s in der zeitnahen Umsetzung des Projektes sehen.
Zum Schluss der Veranstaltung betonte die Stadtverbandsvorsitzende Erika Meier-Schinke, dass in einer demokratischen Volkspartei unterschiedliche Meinungen in Sachfragen normal seien. „Jeder muss die Meinung des anderen akzeptieren und in der CDU kann man mit unterschiedlichen Positionen in Sachfragen gut leben", so die Vorsitzende.