CDU-Fraktion vermisst Unterstützung der Landesregierung

18. November 2023
Bankrotterklärung der Landesregierung
CDU-Fraktion vermisst Unterstützung der Landesregierung
Der Ausbau der Kindertagespflege in Nordhorn ist eines der herausragenden Ziele für die CDU-Fraktion in Nordhorn. „Mit dem Bau der neuen Kita in Oorde und der Betriebs-Kita Euregio sind wir in Nordhorn auf einem guten Weg, müssen aber auch eingestehen, den Rechtsanspruch nicht gänzlich abbilden zu können. Entsprechend müssen wir den Kita-Ausbau mit Hochdruck vorantreiben,“ so Michael Rilke, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. Neben der räumlichen Ausstattung ist aber auch die personelle Ausstattung mit qualifiziertem Fachpersonal eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre, schätzt die CDU-Fraktion im Nordhorner Stadtrat ein. „Was uns aber fassungslos macht, ist die Bankrotterklärung der Kultusministerin Julia Willie Hamburg, dass die rot-grüne Landesregierung die Kommunen völlig alleine lässt. Wie im Ausschuss berichtet, hätte die Stadt Nordhorn noch im letzten Jahr knapp 1,8 Mio. € an Zuschüssen der Landesregierung erhalten. Heute liegt der Zuschuss bei 0 €. Alle zukunftsorientierten Themen werden von der Landesregierung gerade eklatant vernachlässigt. Sowohl beim Kita-Ausbau als auch bei der Einstellung von Schulsozialarbeitern
lässt die rot-grüne Landesregierung die Kommunen völlig allein. All diese Kosten müssen wir als Stadt nun zusätzlich finanzieren“, äußert sich Sebastian Hochmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, abschließend.