CDU fordert Überprüfung des "Rawe-Schornstein’s"

28. Januar 2006

CDU fordert Überprüfung des „Rawe-Schornstein’s"

Prüfauftrag an die Verwaltung – ehe es zu spät ist

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Nordhorn hat die Stadtverwaltung beauftragt, kurzfristig zu ermitteln, ob und unter welchen Bedingungen der auf dem ehemaligen Gelände der Fa. Rawe stehende und vor einigen Jahren stillgelegte Fabrik-Schornstein noch erhalten werden kann. Diesem Prüfauftrag liegt eine Anregung der Jungen Union Nordhorn (JU) zu Grunde, die von dem JU-Vertreter und Ratsmitglied Nils Kramer in die letzte CDU-Fraktionssitzung eingebracht wurde. Sie wird jetzt von den CDU-Mitgliedern im Stadtentwicklungsausschuss unter dem Vorsitz des CDU-Ratsmitgliedes Andre Mülstegen weiter verfolgt.
Der CDU-Fraktionsbeschluss zur Erteilung des Prüfauftrages sieht ausdrücklich keine Vorfestlegung auf den Schornstein vor, sondern ist ergebnisoffen gefasst worden. Vor einer endgültigen Entscheidung über den Erhalt oder Abriss des weithin sichtbaren und das Nordhorner Stadtbild seit Jahrzehnten eindrucksvoll mit prägenden Bauwerks will die CDU-Fraktion geklärt haben, ob unter Berücksichtigung seiner Sicherheit und der für den Fall seines Erhalts zu erwartenden Sanierungs- und Folgekosten sowie deren Finanzierung der weitere Bestand des Schornsteines verantwortet werden kann. Ferner muss nach Ansicht der CDU in einem solchen Fall die künftige Verwertbarkeit des Grundstücks bei der Entscheidung mit berücksichtigt werden.
Die CDU-Fraktion hält eine kurzfristige Überprüfung aller entscheidenden Aspekte für oder gegen den Abriss des Schornsteines gerade jetzt für dringend geboten, weil die zur Zeit laufenden Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Firmengelände durch den Investor ten Brinke zunehmend voranschreiten. In Kürze wird nur noch wenig von den ehemaligen Fabrikgebäuden der Fa. Rawe zu sehen sein. Sollte der Bestand des Schornsteines technisch und finanziell vertretbar sein, sollte er nach CDU-Meinung als wichtiges Symbol für die Nordhorner Textilgeschichte erhalten bleiben.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Facebook