CDU fordert Daten zur Bevölkerungsstruktur

3. Juli 2005

Stadtplanung Altenanteil wird steigen
Nordhorn / Grafschafter Nachrichten vom 24.06.05 – Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Nordhorn fordert von der Stadtverwaltung verlässliche Daten zur künftigen Bevölkerungsentwicklung von Nordhorn. Diese in der jüngsten Fraktionssitzung verabschiedete Forderung werden ihre Mitglieder in den nächsten Sitzungen der städtischen Gremien vertreten.
Ausgangspunkt der Beratungen über die künftige Nordhorner Stadtentwicklung war nach Angaben der CDU-Fraktionsvorsitzenden Erika Meier-Schinke die Leitbild-Diskussion. Das vom Rat verabschiedete Leitbild über die weiteren Ziele der Nordhorner Stadtentwicklung muss nach Ansicht der CDU in einer Fortschreibung die künftige Bevölkerungsentwicklung berücksichtigen.
Nach allgemeinen Erkenntnissen über den demografischen Wandel in der Gesellschaft wird der Anteil der über 65-Jährigen erheblich steigen. Das heißt: die Städte werden deutlich altern. Die Christdemokraten erwarten für Nordhorn eine ähnliche Entwicklung. Deshalb hält es die CDU-Fraktion nach Mitteilung von Meier-Schinke für angebracht, mit Hilfe von hoch gerechneten Zahlen über die künftige Bevölkerungsentwicklung notwendige Entscheidungsgrundlagen zu erhalten. Denn aus dem zu erwartenden Rückgang von Kinderzahlen und der Zunahme von Älteren müssten Konsequenzen in verschiedenen Bereichen der Stadtplanung gezogen werden.
Reinhold Volken, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, fordert wegen der bevorstehenden Alterung der Wohnbevölkerung eine vorausschauende und fachübergreifende Stadtentwicklung. Die Stadtplanung müsse besonders auf die Innenentwicklung von Nordhorn ausgerichtet sein: Um- und Wiedernutzungen der vielfach vorhandenen Brachflächen in zentralen Innenstadtlagen – wie es zurzeit auf den ehemaligen Industrieflächen von Rawe und Nino geplant wird – sowie eine wünschenswerte Bebauung unbebauter Grundstücke in Wohngebieten sei eine wichtige städtebauliche Aufgabe.
Dagegen könne die weitere Besiedelung des Umlandes vernachlässigt werden, zumal sie wegen des hohen Aufwandes für die notwendige Infrastruktur sehr aufwändig sei. Die Stadt Nordhorn müsse bereits heute so entwickelt werden, dass sie auch für künftige Generationen richtig aufgestellt sei.