Merle Deters ist neue Ortsverbandsvorsitzende CDU Nordhorn-West

23. Dezember 2021
Auf Einladung des Vorsitzenden, Gert Lödden, traf sich der CDU-Ortsverband Nordhorn-West in der vergangenen Woche beim Hotel Bonke zur Mitgliederversammlung, auf dessen Tagesordnung die Neuwahlen des Vorstandes standen.
Gert Lödden gab bekannt, dass er nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stehe.
Mit der Kommunalwahl im September 2021 zog er nicht nur erneut in den Stadtrat ein. Seit kurzem ist er auch der Gruppensprecher der neu gegründeten Gruppe aus CDU und FDP im Rat der Stadt
Nordhorn – eine Aufgabe, die umfangreich wie zeitintensiv ist, sodass er für sich entschied, die Aufgabe als Ortsvorsitzender abzugeben.
Als seine Nachfolgerin schlug Lödden die 30-jährige Merle Deters vor. „Merle bringt Ratserfahrung als ehemaliges Mitglied im Samtgemeinderat Neuenhaus mit und hat ebenfalls Erfahrung mit der politischen Arbeit in einem Ortsverband“, bewarb Lödden die Kandidatin. Einstimmig wurde sie von der Mitgliederversammlung zur neuen Ortsverbandsvorsitzenden gewählt.
Als Stellvertreter wurden Gudrun Beck, die bereits unter Lödden das Amt bekleidete, und Benedikt Möllering, bisheriger Beisitzer im Ortsverband, einstimmig gewählt. Stephan Grönefeld und Heike Thole wurden mit überzeugender Mehrheit als Beisitzer gewählt. Torsten Grossmann, als bisheriger Stellvertreter, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.

In seinem Bericht ging Lödden auf die Kommunalwahl 2021 ein, bei der der CDU-Ortsverband Nordhorn-West im Vergleich das schlechteste Ergebnis zu anderen CDU-Ortsverbänden in Nordhorn
erzielte. Man habe auf eine Liste mit erfahrenen, aber auch vielen jungen, weiblichen wie männlichen Kandidaten gesetzt – die Motivation und Mühe wurde leider nicht belohnt.
Nichtsdestotrotz zeigt sich Lödden überzeugt, dass es gut war, auf Erneuerung und Verjüngung zu setzen. „Wir haben den Wählerinnen und Wählern eine Liste mit vielen guten Kandidatinnen und Kandidaten geboten – Personen, die auch bei künftigen Wahlen erneut für die CDU kandidieren
können.
In ihrem Schlusswort betonte Deters, dass sie diesem Kurs folgen wolle, es ihr aber wichtig sei, nicht nur auf Verjüngung zu setzen. „Wir brauchen gute Leute, ob jung oder alt, weiblich oder männlich – die Ausgewogenheit sollte unser Ziel sein.“ Umso erfreuter zeigte sie sich, dass sie eben diese Vielfalt ihrem neuen Vorstand wiederfindet. „Nun gilt es, Wege zu finden, den erfolgreichen Austausch mit den Bürgern wiederzufinden und mit unseren Themen vor Ort zu überzeugen.“ Die Corona-Krise ist
noch nicht überwunden und die politische Arbeit, dies erklärte auch Lödden, stark eingeschränkt und beschwerlich.
(Foto, von links: Benedikt Möllering, Merle Deters, Stephan Grönefeld, Gudrun Beck, Heike Thole)