Freiherr-vom-Stein Realschule und Frensdorfer Schule müssen erhalten bleiben!

22. September 2003

Der GN-Leser Rolf Schinke, In der Märsch 13, in Nordhorn schreibt zur Schulpolitik:

„Stadtverwaltung, SPD/Grüne in Nordhorn haben die neue Schulpolitik nicht begriffen

Offensichtlich haben SPD/Grüne und Stadtverwaltung nicht begriffen, dass die Schulpolitik des Landes keine Sekundarschule oder kooperative Schule will, sondern ein dreigliedriges Schulsystem mit eigenständigen Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien.

In der Schulausschusssitzung, über die die GN berichtete, war für SPD/Grüne und Verwaltung oberstes Ziel bei der Neuordnung der Schullandschaft in Nordhorn, ein Schulzentrum Freiherr-vom-Stein/Frensdorf zu schaffen.
Keine Beachtung fanden bei ihnen die Neuorientierung für die Hauptschulen in Niedersachsen, die Verbesserung der z.Z. schlechten Raumsituation der Frensdorfer Hauptschule, behutsamer Umgang mit gewachsenen Strukturen und Raumbedarf der Freiherr-vom-Stein Realschule.
Nur ideologische Gründe scheinen ausschlaggebend.
Um ihr Ziel zu erreichen scheint jedes Mittel recht. Die Verwaltung argumentiert mit einem Paragrafen des Schulgesetzes, den es nicht mehr gibt, und nennt Baukosten, die wesentlich zu niedrig angesetzt sind.
SPD/Grüne wollen selbst nicht entscheiden, ob eine Schule an den Landkreis verkauft werden soll. Der Landkreis soll sagen, zu welchem Preis er die Freiherr-vom- Stein Realschule will!
Dieses ist keine verantwortungsvolle Kommunalpolitik der SPD/Grünen in Nordhorn.
Entscheidungen können auch nicht immer weiter hinausgeschoben werden, denn am 1.8.2004 müssen die Schulräume vorhanden sein.

Die CDU hat klar Position bezogen und aus pädagogischen und finanziellen Gründen ihren Antrag durchgesetzt, keine Schule zu verkaufen. Im Schulausschuss, als zuständigem Fachausschuss, wurde mit den Stimmen von Fachleuten und CDU eine richtige, verantwortungsvolle Entscheidung für Nordhorn getroffen.
Darüber darf auch der Verwaltungsausschuss der Stadt nicht hinweggehen."