„Wir wollen ein schnelleres Internet in Nordhorn“

9. April 2014

CDU/FDP-Gruppe für zügigen Breitbandausbau

Die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Nordhorn will den technischen Ausbau eines schnelleren Internets in Nordhorn forcieren. Sie fordert für die heimischen Haushalte und Gewerbebetriebe einen schnelleren Zugang zu diesem neuzeitlichen Informationssystem. Sie wird deshalb zur nächsten Ratssitzung am 22. Mai einen entsprechenden Antrag an die städtischen Gremien auf den Weg bringen.
„Unsere Stadt darf den Anschluss an die Zukunft nicht verlieren. Die Versorgung mit Breitbandanschlüssen ist vergleichbar mit einer Verkehrsinfrastruktur. Sie stellt in einer zunehmend digitalen Gesellschaft einen entscheidenden Standortfaktor dar. Deshalb muss diese Entwicklung in allen Teilen unserer Stadt gefördert werden,“ fordert Andre Mülstegen, Vorsitzender der CDU-Gruppe. Sein Ratskollege Reinhold Volken, Vorsitzender des städtischen Ausschusses Wirtschaft und Tourismus, ergänzt, dass besonders für Unternehmen als Entscheidungskriterium für Ansiedlungen, aber auch für alle Internetnutzer ein leistungsfähiger Internetanschluss eine Grundvoraussetzung für die kommunale Daseinsvorsorge sei.
Nach Ansicht der CDU/FDP-Kommunalpolitiker eröffnet ein modernes Hochleistungsnetz Zukunftschancen für mehr Innovation, Wachstum und Beschäftigung. Nach ihren Feststellungen sei der flächendeckende Zugang zu den modernsten digitalen Netzen für Personen und Unternehmen noch nicht überall in Nordhorn gewährleistet. „Das muss sich schleunigst ändern, zumal von der Bundesregierung ein Beschleunigungsprogramm zur Stärkung der Netzallianz „digitales Deutschland“ ausgerufen wurde und von der Deutschen Telekom in Städten mit den ersten Bauarbeiten für eine „Telekom-Breitbandoffensive“ wie z.B. in Lingen begonnen wird.“ Darauf wies Michael Rilke, stellv. CDU/FDP-Gruppenvorsitzender, hin.
Die CDU/FDP-Gruppe erwartet von ihrem Bürgermeister und der städtischen Wirtschaftsförderung, sich mit Nachdruck bei den zuständigen Stellen für einen baldigen Breitbandanschluss in Nordhorn einzusetzen. Dabei wies Reinhold Volken darauf hin, dass nach einer jüngsten DPA-Meldung vom 6. April die Deutsche Telekom eine hohe Nachfrage nach schnellen Breitbandanschlüssen in kleineren und mittleren Städten in Deutschland meldet und mit dem Breitbandausbau bereits in einer Reihe von Städten begonnen worden sei. „Deshalb muss sich Nordhorn mit starken Argumenten für eine sofortige Aufnahme in dieses Ausbauprogramm des Bundes bemühen“, so Volken.