„Stadtmarketing beschleunigen“ – CDU fordert Ende der langwierigen Diskussionen

18. Februar 2011

gn-online vom 14.02.11 /  Nordhorn. Die Nordhorner CDU fordert, den Stadtmarketing-Prozess zu beschleunigen: „Die Zeit der langen Diskussionen muss beendet werden“. Wegen seiner großen Bedeutung für die künftige Stadtentwicklung will die Nordhorner CDU-Ratsfraktion Bewegung in den jahrelangen Entwicklungsprozess bringen. Ihre Mitglieder beschlossen in ihrer letzten Fraktionssitzung einhellig, sich in den städtischen Gremien dafür einzusetzen, nun unverzüglich eine Stadtmarketing-GmbH zu gründen.Die Zeit dazu sei reif, und die langen Diskussionen müssten beendet werden, forderte Fraktionsvorsitzender Andre Mülstegen. Besonders jetzt, da übereinstimmende positive Absichtserklärungen der vorgesehenen Gesellschafter wie VVV, IG City, der Wirtschaft und von allen städtischen Fraktionen vorlägen und ein von allen Seiten gewünschter Moderator gefunden sei, seien die grundlegenden Voraussetzungen zur Gründung einer neuen Gesellschaft gegeben. Gemeinsam müsse man nun die Entwicklung von Nordhorn vorantreiben.
Reinhold Volken, Vorsitzender des städtischen Ausschusses Wirtschaft und Tourismus, erinnerte daran, dass sich die CDU-Fraktion seit Jahren auf der Basis des im Jahre 2005 verabschiedeten Leitbildes stets für eine Neukonzeption eingesetzt habe. „Nach unserer Ansicht hat die neue Stadtmarketing-GmbH zwei wesentliche Aufgaben zu erfüllen: Sie hat die Stadt Nordhorn attraktiver zu machen und muss die Stärken dieser Stadt zur Stärkung der Wirtschaft und des Tourismus einsetzen.“ Die „jahrelange Hängepartie“ über eine Neuorientierung des Stadtmarketings müsse überwunden werden.