Archiv der Kategorie: Stadtverband

Der Tierpark in Zeiten von Corona

Wie geht es dem Tierpark in Zeiten von Corona? Braucht der Tierpark Unterstützung und wenn ja, in welcher Form? Diese und weitere Fragen wollen wir mit dem Geschäftsführer, Dr. Nils Kramer, via Zoom diskutieren.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 18.11.2020 um 19:00 Uhr.

Werde Teil des Teams!

Hier ein kleines Video vom Stadtverband.  Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter – egal, ob Sie am Wahlprogramm mitarbeiten möchten, für uns bei der Kommunalwahl kandidieren (Mitgliedschaft nicht erforderlich) oder Mitglied werden möchten.

Überraschen Sie Ihre Nachbarn! Werden Sie Teil des Teams! Es lohnt sich!

CDU Nordhorn arbeitet am Wahlprogramm

Die CDU Nordhorn bereitet sich auf die Kommunalwahl 2021 vor. Zu diesem Zweck werden verschiedene Arbeitskreise gegründet, die an der Erstellung des Wahlprogrammes mitwirken. Neben Parteimitgliedern möchte die CDU auch interessierte Bürgerinnen und Bürger in diese Arbeit einbinden.

Im Dialog mit der Landwirtschaft

Wie funktioniert moderne Landwirtschaft? Mit welchen Herausforderungen sind Landwirte heutzutage konfrontiert? Und welche Regelungen machen ihnen möglicherweise das Leben schwer? Über diese und weitere Fragen tauschte sich eine kleine Gruppe der CDU Nordhorn mit dem Landwirt und Ratsherrn Stefan Koelmann aus. Durch die interessanten Ausführungen des Gastgebers konnten die Besucher viele neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Der CDU-Vorsitzende Dr. Denis Herold hatte den Termin organisiert: "Es ist wichtig, dass Politik und Landwirtschaft miteinander, nicht übereinander reden. Die CDU ist und bleibt ein verlässlicher Partner für den Agrarsektor."

Sommertour von Reinhold Hilbers

Im Rahmen seiner Sommertour war der Grafschafter CDU- Kreisvorsitzende und niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers am Donnerstag in Nordhorn unterwegs. Hier besuchte er die Kindertagesstätte "Arche NOaH", von dort aus ging es auf dem Rad, bei schönstem Wetter, weiter Richtung Baustelle Büter am Nordhorn Almelo Kanal. Hier wurden durch Herrn Mike Ruppelt (Zweiter Geschäftsführer) die Baupläne des Neubaugebietes erklärt. Weiter ging es zur Hauptverwaltung Firma M. & F. Spedition an der Euregiostraße 2. Abschließend fuhren wir auf dem Rad Richtung Bahnhof zurück. Dort stellte Joachim Berends (Geschäftsführer BE) die Pläne für den Nordhorner Bahnhof vor.

Potential der Eissporthalle nutzen

Die Nordhorn CDU freut sich über den Erfolg der „Bürgerinitiative (BI) zur Rettung der Grafschafter Eissporthalle“. Die BI hat es trotz der Corona-Umstände geschafft, genügend Unterschriften für einen Bürgerentscheid zu sammeln. „10.000 Unterschriften für den Eissport, das ist ein starkes Signal an die Kreispolitik“, ist Dr. Denis Herold, CDU-Stadtverbandsvorsitzender, überzeugt. Der Ball bzw. der Puck liegt jetzt bei der Kreispolitik. Mit einem positiven Beschluss für die Sanierung der Eissporthalle kann dem Bürgerbegehren entsprochen werden.

CDU Nordhorn unterstützt bei Breitbandabfrage

Bin ich im Anschlussgebiet oder muss ich weiter mit meinem langsamen Internet leben? Diese Frage stellen sich zurzeit viele Einwohner in Nordhorn. Kürzlich wurde eine Liste veröffentlicht, die Grundlage für den anstehenden Breitbandausbau in Nordhorn ist. Dazu wurde eine Abfragemöglichkeit geschaltet, die nun jedem Bürger zur Verfügung steht. Über diesem Weg kann jeder Hauseigentümer oder Mieter herausfinden, ob er in Zukunft an das schnelle Glasfaser Internet angeschlossen werden kann. Die CDU Nordhorn betont in einer aktuellen Pressemitteilung die Wichtigkeit, dass alle Bürgerinnen und Bürger in Nordhorn sich darüber informieren, ob sie im Ausbaugebiet liegen. Durch eine solche Abfrage kann verhindert werden, dass ein langsamer Internetanschluss im Ausbaugebiet versehentlich nicht ausgebaut wird. Gerne ist die CDU Nordhorn dabei behilflich, diese Frage zu beantworten. mehr…

CDU informiert über geförderten Breitbandausbau

Seit Kurzem können die Bürgerinnen und Bürger Nordhorns online prüfen, ob für ihre Adresse ein Ausbau im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus vorgesehen ist.

Wie und wo kann ich das nachschauen? Was bedeutet das konkret für meinen Haushalt? Was kann ich tun, wenn meine Adresse nicht auf dieser Liste steht? Wie geht es nun weiter?
Diese und weitere Fragen möchte die CDU Nordhorn mit interessierten Bürgern in einer Videokonferenz erörtern.
Sie findet statt am 03.06. um 19 Uhr.

Als Experten stehen bei dieser Veranstaltung freundlicherweise Ralf Hilmes und Karsten Müller von der Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme an dieser Videokonferenz haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an denis.herold@rat.nordhorn.de. Sie erhalten dann einen Link (Zoom) für die Teilnahme.

Alles Gute zum Muttertag

In diesem Jahr macht uns "Corona" leider einen Strich durch unsere traditionelle Rosenverschenk-Aktion anlässlich des Muttertages. 🌸💮
Stattdessen haben wir kleine Muttertagsgrüße in sämtlichen Stadtteilen versteckt.🎨
Einen schönen Muttertag und danke, dass ihr immer für uns da seid!🍀

Werde jetzt Einkaufshelfer!

Eine tolle Aktion der Jungen Union Deutschlands: Wer aus verschiedenen Gründen derzeit nicht einkaufen kann oder sollte, dem können hier Helfer aus der Region vermittelt werden. Und umgekehrt kann man sich hier als Helfer registrieren.