Ewald Mülstegen neuer Vorsitzender des Nordhorner Stadtrates

23. Februar 2010

In der Ratssitzung vom 05.02.2010 gab es eine Überraschung: CDU-Fraktionsmitglied Ewald Mülstegen kandidierte für das Amt des Ratsvorsitzenden gegen Ingrid Otte (SPD) und gewann im ersten Wahlgang mit 22 von 43 möglichen Stimmen. Dieses ist ein Riesenerfolg für die CDU im Stadtrat, da sie in besagter Abstimmung nur mit 15 anstatt der nominellen 16 Fraktionsmitglieder abstimmen konnte. Ewald Mülstegen konnte somit 8 Ratsmitglieder anderer Fraktionen davon überzeugen, die richtige Wahl zu sein. In der selben Ratssitzung wurde Ingrid Thole mit einem überzeugenden Ergebnis wiederum zur stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt. Die CDU stellt somit neben den 4 Ausschussvorsitzenden Andre Mülstegen (Stadtentwicklung), Michael Rilke (Schulausschuss), Nils Kramer (Verkehrsausschuss) und Reinhold Volken (Wirtschafts- und Tourismusausschuss) 2 weitere Repräsentanten für die Stadt Nordhorn. „Das ist eine gute Basis, um bei den Kommunalwahlen 2011 die stärkste Kraft zu werden!", so Andre Mülstegen, Fraktionsvorsitzender.
Die neuen Wahlen im Rat der Stadt waren notwendig geworden, weil die Gruppe aus SPD und B90/Die Grünen auseinander gefallen war.
Bild: gn-online vom 5.02.2010