CDU sieht Stadtmarketing für Nordhorn „auf gutem Wege“

1. Mai 2010

Ratsfraktion hofft auf baldige Fertigstellung des Konzepts
gn-online vom 24.04.10 / Nordhorn. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Nordhorn sieht die Bemühungen um ein neues Stadtmarketingkonzept für die Kreisstadt auf gutem Wege. Der inzwischen vorliegende Zwischenbericht zur Neustrukturierung des Stadtmarketings zeigt nach Ansicht der Christdemokraten sinnvolle Wege auf. Ein Abschlussbericht der externen Beratungsgesellschaften mit Organisationsempfehlungen soll zur Sommerpause vorliegen.
„Die laufenden Bemühungen um ein neuzeitliches Stadtmarketingkonzept sind auf dem richtigen Weg“, heißt es in einer Mitteilung der CDU. Nach Angaben ihres Fraktionsvorsitzenden Andre Mülstegen und des Vorsitzenden des städtischen Ausschusses Wirtschaft und Tourismus, Reinhold Volken, lassen gegenwärtige Erkenntnisse baldige Vorschläge für eine Neukonzeption des Stadtmarketings erwarten. Hierzu ist bekanntlich im Auftrag der Stadt das Osnabrücker Büro Marketing-Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit der CIMA Beratung-Management Lübeck GmbH seit dem letzten Herbst tätig.
Nach Angaben von Mülstegen und Volken ist der jüngst vorgelegte 35 Seiten lange Zwischenbericht der Moderatoren Mix und Kremming in der jüngsten Fraktionssitzung der CDU beraten worden. Dabei sei aus der Sicht der Fraktionsmitglieder klar geworden, dass alle potenziellen Partner an einem neuen Stadtmarketing interessiert seien und in einer künftigen neuen Gesellschaft mitmachen möchten. Diese positiven Stellungnahmen und die damit signalisierte Bereitschaft zur Mitbeteiligung sei von der Fraktion besonders begrüßt worden.
Die Christdemokraten im Rat beschlossen einstimmig, den begangenen Weg zur Erstellung einer neuen Stadtmarketingkonzeption „konsequent fortzusetzen und in den städtischen Gremien und in der Öffentlichkeit zu vertreten“. Inzwischen hat die Fraktion einen umfangreichen Fragenkatalog zur Konkretisierung erarbeitet, der den Beratern zur weiteren Bearbeitung bei ihrer endgültigen Vorlage der neuen Konzeption zur Verfügung gestellt werden soll.
Ausdrücklich begrüßt die CDU-Fraktion die jüngste positive Stellungnahme der Mitgliederversammlung der Nordhorner IG City, als gleichberechtigte Partner in einer künftigen Stadtmarketing-Gesellschaft mitzuwirken (die GN berichteten darüber). „Dieser Beschluss ist ein gutes Zeichen und ein wichtiger Schritt zur Neuorientierung für ein Stadtmarketing, erklärten Mülstegen und Volken. „Wir erwarten, dass sie nach dem Zeitplan im Sommer dieses Jahres fertig gestellt ist.“
Die Berater der Stadt haben seit intensiv die Chancen und Bedingungen für ein effektiveres Stadtmarketing ausgelotet. Sie diskutierten mit Kaufleuten, Unternehmern, Politikern und Organisationen, um Konzepte für ein gemeinsames Marketing zu entwickeln. Nordhorn, so ihr Zwischenergebnis, könne vorhandene Stärken viel wirkungsvoller vermarkten. Wie das gehen soll, wollen die Berater in ihrem Abschlussbericht aufzeigen.