CDU Ortsverband Nord besichtigt Pflegezentrum

24. Januar 2009
Die CDU-Abordnung bei der Besichtigung  Die CDU-Abordnung bei der Besichtigung

Am vergangenen Dienstag besichtigte der CDU Ortsverband Nordhorn Nord den Erweiterungsbau des Pflegezentrums Nordhorn. Interessierte Mitglieder sowie Bürger kamen zu diesem Termin um sich über die neuen Räumlichkeiten direkt am Kanal zu informieren.

Michaela Suer, Mitarbeiterin des Unternehmens mit dem Zuständigkeitsbereich Pflegemanagement vertrat Geschäftsführerin Frau Lück, die sich auf Grund einer Terminüberschneidung entschuldigen lies.

Nachdem der Ortsvorsitzende Christoph Meier die Anwesenden begrüßt und kurz in das Thema eingeleitet hatte übernahm Frau Suer die Führung durch das Haus. Auf verständliche Weise wurde das Unternehmen, die Konzepte und für alle am wichtigsten, das neue Gebäude gegenüber der vor 15 Jahren errichteten Einrichtung dargestellt.

Zuerst wurden die beiden Pflegebereich mit den großen, sehr hell gestalteten Fluren besichtigt. Die Dienstzimmer gelten als zentraler „Mittelpunkt“ eines Flures. Dort arbeiten die Mitarbeiter an der EDV gestützten Dokumentation, die für jeden Bewohner individuell angelegt und bearbeitet wird.

Des Weiteren wurden die Pflegebäder, die Gemeinschaftsräume und die Therapieküche besichtigt, sowie der große, hell und freundlich gestaltete Speisesaal im Erdgeschoss.

Die Therapieküche hat hier bei verschiedene Funktionen und wird zum einen als Speiseraum für an Demenz erkrankte Bewohner genutzt und zum anderen als eine offene Küche verstanden, in der Bewohner gemeinsam Kochen, Backen und basteln.

Die Gruppe, die den Erweiterungsbau besichtigte wurde dann in die weiteren Etagen geführt, in denen die Mietwohnungen einen großen Teil des Hauses ausfüllen.

Ein herrlicher Blick von der Dachterrasse über die Stadt wurde den Interessierten genauso präsentiert wie eine Wohnung in der dritten Etage, ausgestattet mit einer Einbauküche, einem ebenerdigen Badezimmer und einem Notrufsystem.

Es wurde erklärt, welche Möglichkeiten die Mieter dieser Wohnungen haben. So ist es zum Beispiel möglich, dass man nicht nur im Haus wohnt, sondern auch die Mahlzeiten zusammen mit den Bewohnern im Speisesaal einnimmt oder sich die Mahlzeiten in die Wohnung bringen lässt. Auch die Aktivitäten können von den Mietern in Anspruch genommen und besucht werden.

Hier hat das Pflegezentrum sein Aushangschild. Die hauseigene Beschäftigungstherapie und eine Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützen die Aktivitäten im Unternehmen. Singkreise, Bastelrunden, Fußballabende, Klönnachmittage, Sitzgymnastik und eine Hunderunde, dies ist nur eine kleine Auswahl der Aktivitäten die regelmäßig im Pflegezentrum Nordhorn angeboten werden.

„Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei“ so der stellv. Ortsvorsitzende Norbert Deelen.

Nach der Führung durch das Unternehmen bot sich den Besuchern noch die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee die gemütliche Atmosphäre des Hauses kennen zu lernen und in einer Abschlussrunde noch die letzten Fragen zum Unternehmen zu klären.

„Wir freuen uns sehr, dass es in unserem Ortsverband Investoren gibt, die Geld in die Hand nehmen um Menschen ein gemütliches zu Hause zu schaffen und Arbeitsplätze im Ortsteil Bookholt entstehen lassen“, so der Ortsvorsitzende Christoph Meier.