CDU-Fraktion: Mehr Bänke in der Innenstadt

31. Mai 2004

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Nordhorn plädiert in ihrer jüngsten Sitzung dafür, in den Fußgängerbereichen der Nordhorner Innenstadt mehr Bänke aufzustellen. Sie hat inzwischen in der letzten Sitzung des städtischen Verwaltungsausschusses eine entsprechende Anregung eingebracht und die Stadtverwaltung beauftragt, die Realisierung dieses Vorschlages voranzutreiben.
Nach Auffassung der CDU-Kommunalpolitiker kommt der Fußgängerzone in der Innenstadt mit ihren vielfältigen Aufenthaltsmöglichkeiten eine besondere Bedeutung zu. Gerade deshalb müssen neben einer Reihe von Einkaufs- und Gastronomiemöglichkeiten auch Verweil- und Erlebnisqualitäten im öffentlichen Raum angeboten werden. Sie sind gleichzeitig wirtschaftsfördernd und imagebildend für Einheimische, aber auch für die vielen auswärtigen Gäste. Ein Ziel der in den 80-iger Jahren geschaffenen Fußgängerzone war, durch Entfernung des lästigen Kfz.Verkehrs aus diesen Bereichen den Fußgängern das gefahrlose Bummeln und Verweilen zu ermöglichen. Das erfordert gleichzeitig eine geeignete „Möblierung", um Anreize für einen Aufenthalt und der noch stärkeren Kommunikation zu schaffen.
Im Rahmen der Gestaltung der Nordhorner Fußgängerzone in der City ist in den letzten Jahren gemeinsam von der Stadt und den Anliegern viel geschaffen worden. Das wird allgemein anerkannt. Insbesondere das viele Grün im öffentlichen Verkehrsraum ist zu loben. Dennoch hält es die CDU-Fraktion für notwendig, die Ausgestaltung noch weiter zu verbessern. Auch in Zeiten knapper Kassen und großer Sparzwänge hält sie es für notwendig, im Blick auf die Zukunft und im Interesse der Wirtschaft und der Stadt, bestimmte Vorhaben zu verwirklichen.
Als eine der Möglichkeiten hält es die CDU-Fraktion für wünschenswert, dass überall dort, wo starke Fußgängerströme und Wartezonen vorhanden sind und Attraktionen in den Straßenräumen vorliegen, qualitätsvolle aber schlichte Modelle für Bänke und Papierkörbe angebracht werden. Es sollten solche sein, die von mehreren Personen besetzt werden können, um die Kommunikation zu fördern. Vorrangig werden folgende Stellen vorgeschlagen: Europaplatz, Schweinemarkt, Vechtepassage sowie Plätze an der reformierten Kirche und bei der St. Augustinuskirche.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Facebook