CDU-Fraktion fordert gemeinsame Entschließung zu SPNV

8. März 2010

Die CDU-Fraktion bringt den SPNV auf die Tagesordnung des Wirtschafts- und Tourismusausschusses und fordert eine gemeinsame Entschließung zur Anbindung Nordhorns an das überregionale Schienennetz der Bundesbahn.
„Die CDU-Fraktion im Nordhorner Rathaus bekennt sich ganz klar zur Anbindung der Kreisstadt an den Schienenpersonennahverkehr und wird sich deshalb auf allen Ebenen für eine mittelfristig erreichbare  Realisierung einsetzen“. Mit diesen Worten fasste ihr Vorsitzender Andre Mülstegen ein Informationsgespräch seiner Fraktion bei der Bentheimer Eisenbahn (BE) zusammen.
Zuvor waren die Teilnehmer vom Vorstand Joachim Berends über das umfangreiche Leistungsspektrum der Bentheimer Eisenbahn AG als bedeutendes Unternehmen in der Grafschaft für sichere und verlässliche Verkehrsdienstleistungen unterrichtet worden. Nach seiner Aussage sei die Pflege der regionalen Infrastruktur und deren Weiterentwicklung zentrale Aufgabe seines vielschichtigen Unternehmens unter dem gemeinsamen Dach der BE. Zur Erzielung von optimalen Ergebnissen setze die BE auf eine intelligente Vernetzung von Schiene, Straße und Wasserweg. Berends sieht bei dem gegenwärtigen Bemühen um einen Anschluss von Nordhorn an den Schienenpersonennahverkehr gute Chancen. „Eine Wiederaufnahme des Personennahverkehrs nach Nordhorn ist allerdings nur dann erreichbar, wenn alle regionalen Kräfte gemeinsam tätig werden, um für dieses Projekt überregionale Fördermittel zu erhalten. Gerade jetzt werden dazu auf der überregionalen Ebene die entsprechenden Weichen gesetzt, um mittelfristig einen Anschluss für Nordhorn zu schaffen.“
Nach den Worten des stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Michael Rilke erwartet die CDU eine öffentliche Stellungnahme des Rates der Stadt Nordhorn zu diesem Projekt. Allein aus wirtschafts- und verkehrspolitischen Gründen und zur strukturellen Weiterentwicklung der gesamten Grafschaft sei eine baldige Umsetzung der Konzepte zur Wiederaufnahme des Personenverkehrs von und nach Nordhorn erforderlich. Deshalb müsse sich die Stadt Nordhorn dazu äußern. Auf Anregung  von Reinhold Volken, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus, wird die CDU-Fraktion jetzt beantragen, in der nächsten Sitzung dieses Ausschusses am 16. März dieses Thema zu behandeln. „Wir hoffen, dass dazu ein gemeinsamer Ratsbeschluss erreicht werden kann“,  so Volken.