CDU fordert mehr Hinweisschilder für Tierpark

8. Juli 2005

CDU fordert mehr Hinweisschilder für Tierpark
Schreiben an Bürgermeister
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Nordhorn hat in einem Schreiben ihrer Vorsitzenden Erika Meier-Schinke an Bürgermeister Hüsemann gebeten, unverzüglich für eine umfangreichere Ausschilderung für den Nordhorner Tierpark zu sorgen. Mit weiteren Hinweisschildern sollen ortsunkundige Besucher besser zum Tierpark geführt werden.
Die CDU begründet ihr Anliegen damit, dass der Tierpark eine der größten touristischen Attraktionen von Nordhorn sei. Häufig werde über ihn in Presse, Funk und Fernsehen ausführlich berichtet. Das alles habe dazu geführt, dass der Tierpark weit außerhalb der Nordhorner Stadtgrenzen stark bekannt geworden sei. Er locke damit – wie im Sinne eines starken Städtetourismus gewünscht – zahlreiche Besucher an, die vielfach von außerhalb kommen.

Soweit die Besucher aus Richtung Dinkelland/Niederlande, Lingen, Neuenhaus oder Wietmarschen kommen und sie auf der Osttangente sind, finden sie problemlos den Tierpark, weil durch eine ausreichende Ausschilderung auf ihn hingewiesen werde. Dagegen hätten es ortsunkundige Besucher, die auf der B 403 aus Richtung Bad Bentheim nach Nordhorn kommen, nach Ansicht der CDU erheblich schwerer, den Tierpark zu finden. Für sie fehle beispielsweise am Ortseingang von Nordhorn ein direkter Hinweis zum Tierpark an der rechten Abzweigung zur Osttangente. Sollten sie stattdessen geradeaus fahren, würden sie ohne Hinweis auf den Tierpark in der Blanke landen. Auch in der Innenstadt seien kaum Schilder angebracht, die den Kraftfahrer auf den Tierpark hinweisen.

Diese mangelhafte Ausschilderung hat nach Feststellung der CDU wiederholt dazu geführt, dass auswärtige Tierparkbesucher sich dort sehr verärgert über die längere Suche nach dem Tierpark äußern oder ihn nicht finden und dann ohne Tierparkbesuch Nordhorn wieder verlassen.
„Diesen Zustand wollen wir verbessern. Wir möchten mit unserer Forderung den Nordhorner Städtetourismus stärken und hoffen, dass die bereits seit längerer Zeit laufenden Bemühungen um eine bessere Ausschilderung zum Tierpark endlich im Rathaus gehört und zeitnah umgesetzt wird", erklärt Ingrid Thole für die CDU-Fraktion.